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Das Autorenteam des SGL

Gekürzte Zusammenfassung des Qualitätsprogramms

 

1.         Orientierungsstufe (allgemein)

 

1.1.     Orientierungsstufe -  Leseförderung, sprachliche Förderung  (Maßnahmen)

 

 

Sprachliche Förderung - Leseförderung

 

 

Fach

Förderung der Lesemotivation und Lesefertigkeit in Deutsch und anderen Fächern durch Integration von längeren Texten zu lehrfachrelevanten Themen, wie z.B. in den Fremdsprachen, in Erdkunde (Reiseberichte, Entdecker..), Biologie... Fachbereiche Biologie und Erdkunde empfehlen Ganzschriften, Verstärkte Arbeit mit Sachtexten in allen Fächern

 

D,

Alle

Teilnahme am Vorlesewettbewerb

 

D

Beobachtungsbogen zur Analyse der Lesequalität

 

D

Bereitstellung von Leselisten

 

Alle

Bibliotheksführungen

 

D

Jeder Schüler liest 3-4 unterrichtsbezogene Ganzschriften  in der Orientierungsstufe

 

Alle

Buchvorstellungen regelmäßig während des gesamten Schuljahres

 

D

Vorbereitung und Durchführung eines „Aktionstag des Buches"

 

D

Leseelternabende zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe durch die Deutschkolleginnen und Deutschkollegen

 

D

Aufbau eines Tutorensystems „Schüler helfen Schülern" (Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch erhalten durch diese Tutoren Förderunterricht in Absprache mit den Deutschlehrern der Klasse)

 

AG

 

Falkultativ

  • Leselandkarte, Buchillustrationen im Fach Bildende Kunst
  • Planung und Durchführung von Autorenlesungen

 

1.2.     Orientierungsstufe - Methodentraining (Schwerpunkte)

 

  • Systematisches Training der unten genannten Methoden und Techniken in der Jahrgangsstufe 5 im u.U. Rahmen von Vertretungsstunden (evtl. anhand der Ordner (LZ) mit methodischen Handreichungen und fertig ausgearbeiteten Übungen zu der Thematik)
  • Heftführung
  • Erhöhung der Kompetenz zur Texterschließung durch Einübung von Texterschließungsmethoden z.B. „vom Markieren zum Visualisieren", Textverständnis
  • Gedächtnistraining
  • Nachschlagen und Markieren

 

 

 

 

Methodentraining Klasse 5

 

 

Fach

1

Heftführung (Heftseiten gestalten, Schaubilder, ...)

 

2

Gedächtnistraining/Lernstoff behalten

 

3

Textverständnis - 5-Schritt-Methode

 

4

Entwicklung von Denkmodellen und Hypothesen

 

5

Bildbeschreibung

Bk

6

Umgang mit Geodreieck, Lineal, Zirkel

Bk

7

Zeichnen - saubere, dezente Kolorierung

Bk

8

Freihandskizze üben

Bk

11

Vorlesetechniken

D

12

Textverständnis - Text gliedern, Wichtiges unterstreichen

D

15

Vorbereitung von Klassenarbeiten (Planung, Gliederung, „Spicker")

E1, F1

19

Hausaufgaben

E1, F1

20

Säulendiagramme

Ek

21

Außerschulisches Lernen (Beobachten, Kartieren, ...)

Ek

22

Nachschlagen - Registerarbeit

Ek

23

Gesprächsregeln

K-L

25

Vorbereitung von Klassenarbeiten (Planung, Gliederung, „Spicker")

M

26

Gedächtnistraining - Kopfrechnen

M

27

Gedächtnistraining - Überschlagsrechnungen, Schätzungen (Umgang mit Einheiten)

M

28

Experimente/Versuche durchführen und beschreiben

P/C

1.3. Orientierungsstufe - Soziales Lernen (Schwerpunkte)

  • Kennenlerntag
  • wöchentliche Klassenleiterstunden in Klasse 5
  • Mehrtägige Integrationsfahrt nach den Herbstferien in Klasse 5
  • Gewaltpräventionsveranstaltungen durch das entsprechende Referat der Kriminalpolizei

1.2.     Klassenstufe 6

 

1.2.1.  Klasse 6: Methodentraining

 

 

Methodentraining Klasse 6

 

 

Fach

30

Kurzvortrag/Referieren

D

 

 

1.3.     Klassenstufe 7

 

1.3.1.  Klasse 7: Methodentraining

 

 

 

Methodentraining Klasse 7

 

 

 

 

Fach

32

(Sach-)Texte strukturieren und zusammenfassen / Inhaltsangabe

7

D

33

Säulendiagramme, Kreisdiagramme, Kurvendiagramme beschreiben, erläutern, auswerten

7

Ek

35

Textverständnis (5-Schritt-Lesetechnik)

7

G

37

Schaubilder verbalisieren

7

G

1.3.2.  Klasse 7: Vertretungsunterricht

 

In Vertretungsstunden werden in der Regel die Vertretungshefte „Aufgaben und Übungen aus allen Fächern" eingesetzt.

 

 

2.         Mittelstufe allgemein

 

In der Mittelstufe stellt der Bereich „soziales Lernen" einen Schwerpunkt des Qualitätsprogramms dar. Dabei werden drei Schwerpunkte gelegt.

 

Soziales Lernen - die Klasse als soziale Gruppe

  

  • Verbesserung der kollegialen Kommunikation durch Dokumentation von Verhaltensauffälligkeiten auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen
  • Bei Bedarf Durchführung pädagogischer Konferenzen
  • Übergabegespräche
  • Auszeichnung für besonderes soziales Engagement im Rahmen einer Schulfeier (für alle Jahrgangsstufen)

 

Soziales Lernen - Gewaltprävention, Veranstaltungen

 

  • im Rahmen von Elternabenden
  • für die Schülerinnen und Schüler jeweils im Klassenverband am Vormittag

 

Soziales Lernen  - Mediation

 

  • Benennung von Lehrkräften in besonderer Verantwortung als Multiplikatoren
  • Ausbildung von Mediatoren jeweils aus den Klassen der Unter- und Mittelstufe

 

Zu den oben genannten Bereichen finden übers ganze Schuljahr verteilt gesondert Veranstaltungen und Maßnahmen statt.

 

2.1.     Klassenstufe  8

 

2.1.1. Klasse 8: Arbeitsplan Methodentraining

 

 

Methodentraining Klasse 8

 

 

 

 

Fach

43

Zitieren - Quellenangabe

8

D

44

Referate inkl. Handouts

8

D

45

Exzerpieren

8

D

52

Gedächtnistraining - Sichern von Grundwissen

8

M

53

Umgang mit Formeln

8

M

 

2.1.2. Klasse 8: Referatetraining

 

Jeder Schüler/jede Schülerin hält verpflichtend mindestens ein Referat in der Jahrgangsstufe 8 in Deutsch und/oder einem weiteren Fach.

Die Besprechung der Referate erfolgt in der „Metaebene" in Analogie des allgemeinen Kriterienkataloges, dieser wird von allen Kolleginnen und Kollegen benutzt, die Benotung erfolgt weitgehend transparent in Anlehnung an diesen Katalog.

 

Die Fachkonferenz Deutsch hat sich bereiterklärt, bis November eines jeden Schuljahres ein intensives Methodentraining „Referat" in der Jahrgangsstufe 8 verbindlich zu absolvieren, dies wird auch als integrierter Bestandteil der Arbeitspläne zu den Bildungsstandards Deutsch angesehen.

Grundlage dieser Einführung sind nach Fachkonferenzbeschluss die entsprechenden Seiten des eingeführten Lehrwerks.

 

 

2.1.3. Klasse 8 - Vertretungsstunden 

 

In Vertretungsstunden werden in der Regel die Vertretungsheft „Mathematik ab Klasse 8" eingesetzt.

 

2.1.4. Klasse 8 - Leseförderung in Englisch und Französisch

 

 

 „Jede Schülerin und jeder Schüler liest pro Schuljahr eine Lektüre" - „Anfertigung eines Lesetagebuchs mit möglichen Prognosen zum Handlungsfortschritt sowie deren Revision" sowie „Buchpräsentationen"

 

  • Ziel: selbstständige, individuelle Lektüre...
  • Alle Schülerinnen und Schüler lesen pro Schuljahr eine Lektüre
  • „best practice" mtls. einer Skala nach vorgegebenen, (gemeinsamen erarbeiteten) Kriterien

 

2.2.     Klasse 9

 

2.2.1.  Methodentraining Klasse 9

 

 

 

 

Methodentraining Klasse 9

 

 

 

 

Fach

55

Auswertung von Statistiken und Grafiken

9

Ek

59

Pro und Kontra - Diskussion/Moderationstechnik

9

Reli

Ethik

60

Karikaturen

9

SK

 

 

fakultativ

  • Einsatz von Bücherkisten mit Jugendliteratur z.B. zum Thema „Dritte Welt"
  • Mündliche und schriftliche Buchpräsentationen

 

2.2.2.  Klasse 9: Vertretungsunterricht

 

In Vertretungsstunden werden in der Regel die Vertretungsheft „Mathematik ab Klasse 8" eingesetzt.

 

3.         Klasse 11

 

3.1.     Referatetraining Klasse 11

 

Alle Schülerinnen und Schüler halten im Verlauf der Jahrgangsstufe 11 verpflichtend ein Referat in Deutsch oder einem anderen Fach. Im Deutschunterricht werden dazu verbindlich die Grundlagen gelegt im Zeitraum zwischen -sofern stattfindend- der Intensivwoche „Redetraining" in

Otzenhausen  und Anfang November. Danach können alle Fachlehrer und Fachlehrerinnen auf diese Vorbereitung zurückgreifen.

Die Bewertung der Referate erfolgt einheitlich nach dem „Bewertungsbogen Referate in MSS 11" (siehe Anhang) - die Schülerinnen und Schüler erhalten diesen Bogen im Deutschunterricht.

Die Dokumentation der Referate erfolgt auf dem Entschuldigungsbogen, die Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, die Kollegen zeichnen ab, die Kontrolle erfolgt mit der Fehlzeitenerfassung. Die Stammkursleitung achtet bitte darauf, dass all Schülerinnen und Schüler ein Referat angemeldet und gehalten haben.

 

 

3.2.     Methodentraining Klasse 11

 

 

 

Methodentraining Klasse 11

 

 

 

 

Fach

65

Hörverstehenstechniken

11

Spa

67

Fehler selber korrigieren/Korrekturmappe

11

Spa

68

Mündlicher Vortrag/Mündliche Prüfung

11

Spa